Erste Ergebnisse
Erwartete Ergebnisse
Aus wissenschaftlicher Sicht (in der Form von wissenschaftlichen Publikationen und Präsentationen auf Fachkonferenzen)
- Weiterentwickelte "Participatory Value Evaluation" (PVE), die unter anderem auch soziale Kriterien und Governance-Aspekte berücksichtigt
- Verwendung von innovativen Analyseinstrumenten
- Generierung von Wissen, welche Aspekte die Akzeptanz von Maßnahmen beeinflußen
- PVE als Ergänzung zur Kosten-Nutzen-Analyse
Aus praktischer Sicht (in der Form einer `Policy Synthesis')
- Ein Portfolio geeigneter verkehrspolitischer Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels sowohl für städtische als auch für ländliche Gebiete, die sowohl angebotsseitige als auch oft unbeliebte, aber notwendige nachfrageseitige Maßnahmen umfassen
- Eine Reihung dieser verkehrspolitischen Maßnahmen nach Akzeptanz in der Bevölkerung (wiederum mit Unterscheidung zwischen Stadt und Land)
- Eine Liste von Kriterien, die für die Akzeptanz solcher Maßnahmen ausschlaggebend sind
- Empfehlungen für Maßnahmen und erste Überlegungen zur Umsetzung